Botox Therapie Köln Forum Klinik Köln

Inzwischen ist die medikamentöse Faltenbehandlung mit Botox weltweit die häufigste ästhetische Behandlung. Wir verwenden das Präparat des weltgrößten Herstelles von Botox, bei dem auf Tierversuche weitestgehend verzichtet wird. Der Name für Botox in der ästhetischen Medizin ist Vistabel. Dieser Hersteller war der erste auf dem Markt vor ca. 30 Jahren. Die Präparatesicherheit ist sehr hoch. Botox eignet sich gut für muskelanspannungsbedingte, mimische Gesichtsfalten, typischerweiserweise die Zornesfalte und die Stirnfalten, Augenfalten, Dekolleté, hängende, herabgezogene Mundwinkel und ausgewählte andere Anwendungsgebiete. Die Wirkung erfolgt durch gezielte Schwächung der überaktiven Muskulatur, in die das Präparat eingespritzt wird. Die Wirkung entfaltet sich nach drei bis 14 Tagen und hält drei Monate, manchmal auch länger (maximal beobachtet wurden bei uns acht Monate; dies sind aber Ausnahmefälle). Die Wirkung schwindet langsam. Die Anwendung kann beliebig oft wiederholt werden. Spannungskopfschmerz und Migräne können oft gelindert werden. Die Kunst im Umgang mit Botox liegt darin, die für die Faltenbildung verantwortlichen Muskeln zu entspannen und gleichzeitig die natürliche Ausdruckskraft zu erhalten. Erfahrung und ein gut ausgeprägter Sinn für ein harmonisches Aussehen gehören zum verantwortungsvollen Umgang mit diesem Medikament.

Missverständnisse einer Botox - Behandlung

Ein häufiges Missverständnis: Botox konkurriert nicht mit Hyaluronsäure, sondern hat ein völlig anderes Einsatzgebiet, nämlich die mimische Falte. Es ist also nicht so, dass je nach Fall eine Falte mit Botox oder Hyaluronsäure behandelt werden kann. Vielmehr gibt es Faltentypen, die nur mit Botox , andere, die nur mit Hyaluronsäure effektiv zu verbessern sind. Oft muss auch eine Kombination erfolgen, beispielsweise im Bereich der Zornesfalte: erst Botox , dann zehn Tage abwarten. Falten, die dann verbleiben (wenn Botox ausreichend dosiert wurde), sind bedingt durch die Ausdünnung der Haut und bedürfen einer Füllsubstanz aus kleinmolekularer Hyaluronsäure. Diese Faltenbehandlung soll immer erst nach einer Botox erfolgen.

Die Möglichkeiten, mit Botox zu "zaubern" gehen über die Behandlung von Falten zunehmend hinaus: Durch gezieltes Schwächen einzelner Muskeln kann die Wirkung der Gegenmuskeln (antagonistische Muskeln) verstärkt werden. Ein Beispiel ist die Anhebung herabgezogener Mundwinkel oder die Anhebung der seitlichen Augenbraue. Sehr niedrig dosiert aber hoch konzentriertes Botox verwenden wir auch auf Wunsch, um das Auge größer erscheinen zu lassen: Durch Behandlung der Lidschließmuskulatur überwiegt der Lidöffnermuskel und vergrößert so das Auge. Diese Anwendungsgebiete erfordern große Erfahrung mit der Substanz.

Botox wird auch eingesetzt, um übermäßiges Schwitzen zu behandeln. Bei der Behandlung des übermäßigen Schwitzens hält die Wirkung von Botox länger. Meist wird die Behandlung einmal pro Jahr wiederholt.

Botox ist kein Schlangengift. Es ist auch kein Nervengift. Es ist ein "falscher Überträger", also ein Molekül, welches sich anstelle von Acetylcholin an der muskulären Endplatte am Muskelrezeptor andockt und nicht mehr loslässt und so eine nachfolgende Muskelerregung verhindert. Berühmt geworden ist der Stoff dadurch, dass er in sehr geringen Mengen wirkt. Auf der anderen Seite ist die therapeutische Breite extrem groß, also der Abstand zwischen wirsamer und gefährlicher Dosis. Er beträgt bei Botox mehr als den Faktor einhundert, d.h. erst die einhundertfache Dosis der in der ästhetischen Medizin gegebenen Dosis ist gefährlich. Bei handelsüblichen und freiverkäuflichen Schmerzmitteln beträgt der Faktor oft nur 10, d.h. diese einfachen Schmerzmittel sind viel schneller überdosiert als Botox . Die Wirking von Botox klingt nach drei Monaten ab durch Neubildung von Übertragungseinheiten von Nerv zu Muskel. Diser Prozess findet im Körper pemanent statt, unabhängig vom Medikament Botox.

In Deutschland gibt es relativ viele Ressentiments und Scheu vor Botox : viele Patienten haben Angst, weil Sie meinen, es wäre eine schädliche Substanz. Eine andere Angst ist die, über-Botoxt auszusehen. Beispiele hierzu gibt es genung, auch bei Prominenz im Fernsehen. Die Sorge vor der Gesundheitsgefährdung kann durch Aufklärung genommen werden: wenige Medikamente sind so gut erforscht wie Botox . In der ästhetischen Medizin hat es weltweit noch keinen Todesfall gegeben. 

Das Risko des unnatürlichen Aussehens können wir mindern: als Besonderheit spritzen wir Botox mit sehr wenig Flüssigkeit aufgelöst, d.h. in hoher Konzentration. Dies verändert nicht die Wirkung, wohl aber die Diffusion. Während üblicherweise Botox sich unkontrolliert ca. 1,5cm um den Einstichspunkt herum verteilt, ist der Radius bei der hochkonzentrierten Anwendung deutlich kleiner. Uns ist es somit möglich, auch Regionen gezielt zu behandeln, die für Andere ein Risiko darstellen. So sind natürliche, gleichmäßige und unübertriebene Ergebnisse mit hoher Zuverlässigkeit möglich. 

Unser Ziel ist wie überall ein natürliches, nicht behandelt wirkendes Ergebnis. Wenn man es sieht, ist es nicht gut. Dis gilt auch bei Botox . 

Gerne untersuchen und beraten wir Sie ausführlich hinsichtlich einer Behandlung mit Botox  in unserer Forum Klinik in Köln. 

  • Behandlung: ambulant, dauert ca 15 Minten
  • Nachbehandlung: Muskulatur aktiv bewegen in der ersten halben Stunde empfohlen
  • Gesellschaftsfähigkeit: nicht eingeschränkt
  • Arbeitsfähigkeit: sofort
  • Sport und Sauna sofort 
  • Kosten: 300-500€ je Behandlung

 

Termin buchen