22.03.2023: Endoskopische Brustvergrößerung über die Achselhöhle -​​​​​​​ das Verfahren nach DELMAR

Brustaufbau ohne sichtbare Narbe wünschen sich viele Patientinnen. Die Lösung ist die Achselhöhle. Mehr zum Verfahren hier!

Der Wunsch, einen Brustaufbau ohne sichtbare Narbe im Brustbereich durchführen zu können, besteht seit Anbeginn der Implantatchirurgie. Bereits in den 1970er Jahren wurden die ersten Versuche gemacht, über die Achselhöhle aufzubauen. Erst mit der Endoskopie jedoch gelang es, ein Verfahren zu finden, bei dem sehr schonend und blutungsarm vorgegangen werden konnte. Wir haben 2005 das Verfahren vom Erfinder der heutigen endoskopischen Spezialinstrumente erlernt und übernommen. 2005 arbeiteten wir sogar noch mit Prototypen der jetzigen, ausgereiften Instrumente. Über einen ca. 3cm langen Schnitt in der Umschlagsfalte der Achselhöhle wird ohne Verletzung der Lymphknoten direkt eine Schicht unterhalb des Brustmuskels aufgesucht. Unter endoskopischer Kontrolle wird das Fach dann so erweitert, dass die modernen Implantate dann ohne Berührung der Haut über eine sterile Einführhilfe (Keller Funnel) eingesetzt werden. Der Eingriff ist inzwischen so routiniert dank der Erfahrung von 18 Jahren, dass er selten länger als eine Stunde dauert.

Warum Brustaufbau über die Achselhöhle?

Die Haut der Achselhöhle ist eine sehr besondere Haut und bildet praktisch nie Keloide bzw. gerötete, überschiessende Narben. 

Ist der Weg nicht sehr weit von der Achsel bis zum Implantatlager? 

er ist weiter als bei einem schnitt in der Unterbrustfalte und das ist gleichzeitig auch der Vorteil: je weiter der Weg ist, desto harmloser wäre eine Wundheilungsstörung, da zwischen Wunde und Implantat viel Platz ist.

Ist die Achselhöhle nicht mit mehr Bakterien besiedelt?

Keine Haut ist steril und jede OP Eintrittsstelle muss gründlich desinfiziert werden. Die Desinfektionszeit in der Achselhöhle ist mit 10 Minuten länger. Dann aber ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion nicht größer als bei anderen Zugangswegen. Wir haben in 18 Jahren nur zweimal eine Infektion erlebt, die auch folgenlos zur Ausheilung gebracht werden konnte.

Brustimplantat-Positionierung besser über Achselhöhle oder Unterbrustfalte?

In der Tat geht es von der Achselhöhle aus besser, denn der Operateur muss sich nicht nach vorheriger Abschätzung auf eine Untergrenze festlegen: er kann den optimalen Sitz einfach ausprobieren. Im Sitzen - während der Narkose - wird nach Einsetzen der Implantate überprüft, ob die Lage perfekt ist und gegebenenfalls kann nachjustiert werden.

Blutet es mehr? 

Nein, es blutet weniger. Es gelingt meistens, so blutungsarm zu operieren, dass keine Drainagen erforderlich sind.

Warum wird das Verfahren nicht überall angeboten, wenn es doch so gut ist?

Die Lernkurve ist relativ lang. In erfahrener Hand ist es sehr einfach und sicher, der Weg des Chirurgen bis dahin ist jedoch relativ lang. Andere Zugangswege sind einfacher zu erlernen.

Wann eignet sich das Verfahren der endoskopischen Brustvergrößerung über die Achselhöhle nicht?

Wenn zusätzlich eine Straffung erforderlich ist. Dann ist immer der Weg über die Brustwarze zu gehen.

Zurück

Termin buchen