12.04.2021: Das Ziel: die (fast) schmerzfreie Klinik
Unsere Anästhesisten sind nicht nur Narkoseärzte, sondern auch weitergebildet in Schmerztherapie. Hier eine Stellungnahme von Dr. Bernhard Frantzen
Unsere Anästhesisten sind nicht nur Narkoseärzte, sondern auch weitergebildet in Schmerztherapie. Hier eine Stellungnahme von Dr. Bernhard Frantzen:
„ Neben einem möglichst optimalen Operationsergebnis ist unser Ziel, dies in einer fürsorglichen und vertrauensvollen Atmosphäre umzusetzen. Hierzu gehört sowohl das Eingehen auf evtl. Ängste oder evtl. schlechte Vorerfahrungen, wie auch eine individuell angepasste Schmerztherapie. Schmerzen sind etwas sehr subjektives und werden zum Einen durch eigene körperliche Veranlagung wie aber auch durch Emotionen und Gedanken beeinflusst. Insbesondere Angst. die sich meist auf befürchtete Komplikationen oder Operationsschmerzen bezieht, kann die Schmerzempfindung stark prägen. Alle diese Faktoren sollten bei der postoperativen Schmerztherapie berücksichtigt werden. Das den Aufwachraum betreuende Anästhesie Team verfügt über eine Qualifizierung in der speziellen Schmerztherapie und bildet sich regelmäßig in der Schmerztherapie fort. Durch eine Kombination verschiedener, sich in der Wirkungsweise ergänzender Wirkstoffe können die Schmerzen zwar meist nicht gänzlich ausgeschaltet. aber auf ein sehr gut erträgliches Niveau gesenkt werden. Auch ein informatives Gespräch vor der Operation, bei dem nochmals auf alle Fragen der/ des Patientin/en eingegangen wird, kann den Medikamentenbedarf senken. Den Schmerzmittelbedarf, der je nach Operation, aber auch Persönlichkeit sehr unterschiedlich sein kann, bestimmt die Patient:in selbst.
Evtl. Beschwerden nach der Operation nehmen wir ernst, bei ambulanten Operationen geben wir eine ausreichend Schmerzmedikation mit nach Hause und das Anästhesiertem ist für Rückfragen zur Narkose und Schmertherapie 24 h erreichbar.“
Falls Sie noch Fragen haben, beantworten wir Ihnen diese gerne in einem ersten Beratungsgespräch. Kontaktieren Sie uns dazu gerne unter 0221 - 49 29 19-10.