Behandlungsspektrum

Qualität in der Forum Klinik Köln

Qualität und Sicherheit haben in der Forum Klinik in Köln oberste Priorität. Wir sind Perfektionisten und alle Mitglieder des Teams tragen ihren Teil dazu bei, exzellente Qualität zu bieten. Doch wie misst man Qualität? Intern helfen uns Quaqlitätsmanagement - Programme und Auditierungen, fortlaufende Statistiken und Patientenbefragungen.

Für Sie als Patient, der mit uns noch keinen Kontakt hatte und sich noch nicht selbst von unserer Arbeitsweise überzeugen konnte, sind Referenzen und Qualitätsstatistiken die besten Möglichkeiten, das sichere Gefühl zu bekommen, in der Forum Klinik in Köln gut aufgehoben zu sein.

Um einen solch hohen Qualitätsstandard bieten zu können, bedarf es einigen Aufwandes. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit seien an dieser Stelle erwähnt:

Ganz Aktuell: Am 9.11.2013 Hat die Forum Klinik das Hygiene- und Infektionsschutzzertifikat vom MRE-Netz Regio Rhein Ahr verliehen bekommen.

Hygienekomissionssitzungen

  • mre-Screening (Meticillin resistente Erreger ) - eine wichtige Massnahme zur Verhinderung krankenhauserworbener Infektionen
  • Interne Hygienefortbildungen
  • Zertifizierung nach DIN ISO 9001 durch REZERT ®
  • Arzneimittelkommissionssizungen
  • Regelmäßige Begehungen durch das Gesundheitsamt der Stadt Köln
  • Beschäftigung einer Hygienefachkraft (Frau Heßler) und eines Hygienikers (Herr Prof. Kistemann)
  • Regelmäßige Validierung von Komponenten des Sterilisationsprozesses
  • Regelmäßige Wasserbeprobungen auf hygienisch einwandfreie Verhältnisse
  • Regelmäßige mikrobiologische Umgebungsuntersuchungen
  • Interne Auswertungen von Indikatoroperationen aus hygienischer Sicht
  • Erstellung und Veröffentlichung einer Qualitätsstatistik
  • Teilnahme am MRE-Netz Regio Rhein-Ahr einem Netzwerk für Prävention und Kontrolle von MRE (Multiresistente Erreger)
  • Teilnahme an einem MRE Screening Programm
  • Ergebnisbezogene Auswertung einzelner OP Verfahren
  • Hygiene- und Infektionsschutzzertifikat des MRE-Netz Regio Rhein Ahr